Login OnlineBanking
Zukünftiges Geschäftsgebiet der neuen VR Bank Schleswig-Holstein Mitte

Wichtige Informationen zum technischen Zusammenschluss der VR Bank Westküste und VR Bank Schleswig-Mittelholstein

 

Am Wochenende vom 14. bis 16. November 2025 werden die VR Bank Schleswig-Mittelholstein und die VR Bank Westküste mit der Niederlassung Raiffeisenbank Handewitt technisch zur VR Bank Schleswig-Holstein Mitte verschmelzen.

Mit dem Zusammenschluss entsteht eine starke Gemeinschaft für Ihre Zukunft, die VR Bank Schleswig-Holstein Mitte. Unser Ziel ist es, Ihnen noch mehr Service, Nähe und Leistungsstärke zu bieten.

 

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Steigerung von Beratungsqualität und Leistungsfähigkeit: Mehr Expertise und
  • Sicherheit durch spezialisierte Expertenteams und ein solides finanzielles Fundament.
  • Persönlich & vertraut: Ihre Ansprechpersonen und Filialen bleiben erhalten und sichern Ihnen beste Erreichbarkeit mit 25 Filialen und moderner digitaler Beratung.
  • Sicher & verlässlich: Ihre Bank bleibt in genossenschaftlicher Hand – regional, kundennah und engagiert: Für Menschen, Vereine und Projekte vor Ort.

Das bleibt für Sie bestehen

  • Ihre IBAN und Kontonummer bleiben gleich.
  • Ihre Lastschriften und Gutschriften werden weiterhin gebucht.
  • Ihre Ansprechpersonen sind weiterhin für Sie da.

Sie haben Fragen?

Unsere Teams in den Filialen, am Telefon oder online stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Jetzt anrufen
Mann sitzt mit Laptop und einer Tasse Kaffee an einem Tisch

Schutz vor Phishing und Trojanern

Durch Phishing gelangen Betrügende zum Beispiel an Login-Daten. So verschaffen sie sich Zugang zum OnlineBanking von Kundinnen und Kunden. Erfahren Sie, wie Sie Phishing-Versuche erkennen und sich davor schützen.

Mehr erfahren

Ihre Fragen - unsere Antworten

Sind die Filialen der VR Bank Schleswig-Holstein Mitte und der Niederlassung Raiffeisenbank Handewitt am 14.11. geöffnet?

Ja, die Filialen der bisherigen VR Bank Westküste und der Niederlassung Raiffeisenbank Handewitt sind am Freitag (14.11.) wie gewohnt für Sie geöffnet.

Sind Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker am Wochenende vom 14. - 16. November 2025 nutzbar?

Unsere Geldautomaten werden in Betrieb sein - kurzfristige Einschränkungen können aber nicht ausgeschlossen werden.

Ist die VR Direkt am 14.11. und am 17.11. erreichbar?

Sie erreichen uns am Freitag (14.11.) bis 14:00 Uhr und wieder am Montag (17.11.) ab 07:00 Uhr unter 04841 6920.

Ist das OnlineBanking, VR BankingApp und die Website am Wochenende vom 14. - 16. November 2025 nutzbar?

Nein, das OnlineBanking über unsere Homepage und via VR Banking App steht an diesem Wochenende nicht zur Verfügung.

Die bisherige Website www.vr-wk.de ist ab Freitag (14.11.) 20:00 Uhr nicht mehr online. Ab Montag (17.11.) lautet die neue Website: www.vr-shm.de.

Ist das Bezahlen mit girocard & Kreditkarte wie gewohnt möglich?

girocard & Kreditkarte

Zahlungen per girocard (ec-Karte) sind bis 500 Euro möglich. Ihre Kreditkarte können Sie wie gewohnt nutzen.

Bargeld am Geldautomaten

Unsere Geldautomaten werden in Betrieb sein - kurzfristige Einschränkungen können aber nicht ausgeschlossen werden.

Bitte denken Sie daher daran, sich rechtzeitig mit ausreichend Bargeld für das Wochenende zu versorgen.

Bezahlen per OnlineBanking & VR Banking App

Das OnlineBanking ist an diesem Wochenende nicht erreichbar.

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein. Alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge. Wir werden diese automatisch zusammenführen.

Gibt es Änderungen der Bankleitzahl, BIC / SWIFT CODE, Kontonummer / IBAN?

Der BIC/Swift-Code der VR Bank Westküste wird für die neue VR Bank Schleswig-Holstein Mitte übernommen und bleibt somit erhalten.

Die IBAN ändert sich für die Kundinnen & Kunden der VR Bank Westküste und Niederlassung Raiffeisenbank Handewitt nicht.

Wir überprüfen, ob es auch Überschneidungen den ausgegebenen Kontonummern gibt, sodass einige Kunden ggf. eine komplett neue Kontonummer erhalten werden. Wir versuchen die Veränderungen bei unseren Mitgliedern und Kunden so gering wie möglich zu halten. Die neuen Bankverbindungsdaten werden wir Ihnen schriftlich mitteilen.

Gibt es Änderungen bei Ihrer Mitgliedschaft?

Alle bestehenden Geschäftsguthaben werden übernommen. Über die Höhe der Geschäftsanteile an der neuen Bank und alle weiteren Details informieren wir alle Mitglieder schriftlich.

Warum streben wir eine Fusion an?

Die VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG und die VR Bank Westküste eG sind als Genossenschaftsbanken seit Generationen fest in ihren Regionen verwurzelt und erfolgreich tätig. Die geschäftspolitische Ausrichtung der Häuser ist ähnlich und beide Banken sind betriebswirtschaftlich stark und kerngesund.

Um die Leistungsfähigkeit für ihre Mitglieder, Kundinnen und Kunden zu stärken, wollen die VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG und die VR Bank Westküste eG im Zuge einer Fusion die Weichen für eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft als eine starke Genossenschaftsbank in der Mitte von Schleswig-Holstein stellen. Getreu dem Motto unserer Urväter: „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele gemeinsam".

Die Bündelung der Kräfte macht die neue Bank noch effizienter und leistungsstärker.

Aus einer Position der Stärke heraus kann den Herausforderungen, wie steigende regulatorische Anforderungen, zunehmende Digitalisierung, Nachhaltigkeit und dem Fachkräftemangel in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld noch besser begegnet werden.

Welchen Nutzen haben Sie als Mitglied, Kundin oder Kunde konkret von dieser Fusion?

In einer neuen gemeinsamen Genossenschaftsbank können wir unsere Kräfte bündeln.
Mit einer noch größeren Leistungsfähigkeit stellen wir sicher, dass wir auch zukünftig regional Ihren Bedarf an Finanzdienstleistungen decken können. Das Geschäftsmodell unserer Genossenschaftsbank ist bewährt, zukunftsfähig und nachhaltig.

Im Zusammenschluss sind wir leistungsfähiger und können Ihnen neue Möglichkeiten der Beratungsqualität bieten. Zudem bietet die Fusion die Möglichkeit zur Erweiterung unserer derzeit bestehenden qualitätsorientierten Angebote.

Wir wollen Ihnen als unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden weiterhin dort begegnen, wo Sie gerade sind. Unser Ziel ist es deshalb, unsere persönliche und "digitale" Nähe zu pflegen und zu erweitern. Dazu gehört der Ausbau digitaler Zugangswege ebenso wie die Investition in neue Beratungs- und Serviceangebote.

Wie lautet der Name der neuen Bank?

VR Bank Schleswig-Holstein Mitte eG

Als VR Bank Schleswig-Holstein Mitte eG setzen wir das Niederlassungsprinzip ein. Da uns Nähe, Identifikation und Regionalität von besonders hoher Bedeutung sind, behalten die fusionierenden Banken ihre bekannten Markennamen. Damit wollen wir den Bezug in die Regionen unterstreichen. Die Marken VR Bank Schleswig-Mittelholstein, VR Bank Westküste und Raiffeisenbank Handewitt werden nach erfolgter Fusion als Niederlassungen der VR Bank Schleswig-Holstein Mitte eG geführt.  

Wir sind und bleiben Ihre regionale Hausbank. Unsere Geschäftsgebiete ergänzen sich geographisch sehr gut. Auch künftig werden wir Ihnen in unserem Filialnetz ein umfassendes Beratungsangebot bieten. 

Wo wird die neue Bank Ihren Sitz haben?

Der juristische Sitz der neuen Bank wird in Osterrönfeld sein. Die Verwaltungssitze sind in Handewitt, Heide, Husum, Schleswig und Osterrönfeld.

Wie setzen sich Vorstand und Aufsichtsrat der neuen Bank zusammen?

Der Vorstand setzt sich aus den bisherigen Vorstandsmitgliedern der VR Bank Westküste eG, Bent Nicolaisen und Udo Kempter sowie der VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG, Georg Schäfer und Karsten Petersen, zusammen. 

Die bisherigen Mitglieder der Aufsichtsräte beider Institute bilden den Aufsichtsrat der neuen VR Bank Schleswig-Holstein Mitte eG.

Durch das Drittelbeteiligungsgesetz wird der Aufsichtsrat durch Arbeitnehmervertreter im Rahmen einer Zuwahl ergänzt.

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein. Alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge. Wir werden diese automatisch zusammenführen.

Ändern sich durch die geplante Fusion Öffnungszeiten der Geschäftsstellen?

Wir bleiben weiterhin für Sie über die unterschiedlichsten Zugangswege bestmöglich erreichbar. Fusionsbedingte Änderungen der Öffnungszeiten sind nicht geplant. Sollte sich im Hinblick auf Öffnungszeiten etwas ändern, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Welche Auswirkung hat die Fusion für die Mitarbeitenden?

Wir steigern mit der Fusion die Attraktivität als zukunftssicherer Arbeitgeber in der Region. Für unsere Mitarbeitenden entstehen daher noch attraktivere Perspektiven. Einen fusionsbedingten Personalabbau wird es nicht geben.

Kommt es durch die geplante Fusion zu Zusammenlegungen von Geschäftsstellen?

Die beteiligten Banken legen Wert auf regionale Nähe zu ihren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden und verfügen über ein dichtes Filialnetz. Fusionsbedingte Filialzusammenlegungen sind nicht geplant.

Ausgelöst durch verändertes Kundenverhalten und die dadurch angepasste Nutzung unserer Standorte haben die Häuser in den letzten Jahren die Geschäftsstellen regelmäßig analysiert und punktuell Anpassungen vorgenommen. Dies wollen wir auch in Zukunft so handhaben und werden unsere Öffnungszeiten und Standortentscheidungen der Geschäftsstellen an der Nutzung ausrichten.

Doppelpräsenzen der beiden Banken an einem Ort gibt es nicht. Somit sind Ihre bekannten Ansprechpartner vor Ort weiter für Sie da! Durch die Stärkung unserer wirtschaftlichen Kraft sichert die geplante Fusion das Angebot unserer Leistungen in der Fläche sogar langfristig.

Ändert sich Ihre persönliche Ansprechperson?

Nein, durch die Fusion ändert sich Ihre persönliche Ansprechperson nicht. Die Geschäftsgebiete der beiden Banken überschneiden sich nicht. Daher erreichen Sie Ihre gewohnte Ansprechperson weiterhin unter der bekannten Telefonnummer.