Login OnlineBanking
Zukünftiges Geschäftsgebiet der neuen VR Bank Schleswig-Holstein Mitte

Zusammenschluss von VR Bank Westküste und VR Bank Schleswig-Mittelholstein

Zwei starke Partner bündeln ihre Kräfte in Schleswig-Holstein.

Die Vertreterversammlungen der VR Bank Schleswig-Mittelholstein (SLMH) und der VR Bank Westküste (WK) haben am 24. und 25. Juni einer Fusion zugestimmt. Das neue Haus wird mit rund 133.000 Kunden und 65.000 Mitgliedern zur kunden- und mitgliederstärksten Genossenschaftsbank in Schleswig-Holstein. Die addierte Bilanzsumme beträgt 4,57 Mrd. Euro. Das künftige Geschäftsgebiet erstreckt sich von Sankt Peter-Ording bis Kappeln und von Handewitt bis Aukrug. Unter dem Namen VR Bank Schleswig-Holstein Mitte betreibt das neue Institut 25 personenbesetzte Filialen und 21 SB-Filialen. Zusätzlich bietet das Haus eine umfangreiche Digital-/Videoberatung mit einem Telefon-Servicezentrum, in dem alle Kundenwünsche wie in der Filiale bearbeitet werden.

Das digitale Angebot sei aber nur ein ergänzender Zugangsweg für die Kunden. „An dem Filialnetz halten wir unbeirrt fest“, betont Vorstandmitglied Bent Nicolaisen. „Kundennähe und Regionalität sind unsere Stärken.“ So wird es unter der Dachmarke VR Bank Schleswig-Holstein Mitte weiter die regionalen Niederlassungen Raiffeisenbank Handewitt, VR Bank Schleswig-Mittelholstein und VR Bank Westküste geben. „Der Bekanntheitsgrad dieser Marken verleiht uns im Hinblick auf den Wettbewerb Rückenwind und unterstreicht unsere starke Bindung zur Region“, ist Nicolaisen überzeugt.

Vorstände ziehen an einem Tau
v.l.n.r. Bent Nicolaisen, Karsten Petersen, Georg Schäfer, Udo Kempter

Vorstand und Aufsichtsratsvorsitz

Den neuen Vorstand bilden :

·        Udo Kempter (Gesamtbanksteuerung, Vorstandsstab, Revision),

·        Bent Nicolaisen (Vertrieb Firmen- und Privatkunden, Bauen & Wohnen, Vertriebsmanagement),

·        Karsten Petersen (Produktion/Kredit, Bankentwicklung und-betrieb, Personal) und

·        Georg Schäfer (Vertrieb Firmen- und Privatkunden, Agrar & erneuerbare Energien, Private Banking, Marketing & Kommunikation).

Alle Vorstandsmitglieder werden weiterhin in den Regionen vertreten und ansprechbar sein sowie für die gemeinsame Vorstandsarbeit an den Verwaltungssitzen zusammenkommen.

Aufsichtsratsvorsitzender wird Jorn Kick, sein Stellvertreter wird Henning Göttsch.

Vorteile für Kunden, Region und Mitarbeiter

Georg Schäfer zu den Vorteilen der Fusion: „Zum einen werden wir die Beratungsqualität durch stärkere Spezialisierung weiter steigern. Zum anderen können wir künftig auch großvolumigere Kreditgeschäfte aus eigenen Büchern darstellen und das Wachstum unserer mittelständischen Firmenkunden direkt begleiten.“ Die aktive Einbindung von Digitalisierung und KI steigere die Leistungsfähigkeit und Effizienz und helfe, bei wachsendem Wettbewerbs- und Kostendruck das Beratungsangebot vor Ort aufrecht zu erhalten. „Wir möchten für unsere Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter die attraktivste Genossenschaftsbank in Schleswig-Holstein sein,“ unterstreicht Schäfer. Ein weiterer Vorteil sei die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität für die rund 600 Mitarbeitenden: „Alle Arbeitsplätze sind gesichert, wir haben einen Kündigungsschutz vereinbart“, betont Karsten Petersen. „Zusätzlich ergeben sich durch das größere Haus neue und spezialisierte Stellenangebote, aus denen die Mitarbeiter auswählen, bzw. auf die sie sich weiterentwickeln können.“

Filialen und Ansprechpartner bleiben gleich, neue Kontonummern für den Bereich Schleswig-Mittelholstein

Gravierende Neuerungen für die Kunden werde es durch die Fusion nicht geben. Sowohl die bekannten Ansprechpartner vor Ort als auch die Standorte bleiben erhalten. Nur die Kunden der VR Bank Schleswig-Mittelholstein bekommen eine neue IBAN/Kontonummer. Karsten Petersen erklärt: „Mit der technischen Fusion am 15. November übernimmt die VR Bank Schleswig-Mittelholstein die Bankleitzahl der VR Bank Westküste und diese ist Bestandteil der IBAN.“ Um den daraus entstehenden Aufwand für die Kunden so gering wie möglich zu halten, werde die Bank technisch unterstützen. So werden übliche Abbuchungen und Überweisungen auch über den Zeitpunkt der technischen Fusion hinaus sicher durchgebucht und gespeicherte Daueraufträge automatisch umgestellt. Auch werde für die Kunden möglichst vielen Zahlungsverkehrspartnern die neue IBAN mitgeteilt. Alle relevanten Informationen werde die Bank den Kunden schriftlich zukommen lassen.

Neues Haus finanzkräftig aufgestellt

Dass die neue Bank auf wirtschaftlich kerngesunden Füßen steht, bestätigten die Vertreterversammlungen beider Banken am 24. und 25 Juni in Rendsburg und Husum. Die dort präsentierten Jahresabschlüsse 2024 zeigten durchweg positive Zahlen. „Beide Häuser sind mit ihrem abgelaufenen Geschäftsjahr wieder sehr zufrieden“, so Udo Kempter. Sowohl die VR Bank Schleswig-Mittelholstein (SLMH) als auch die VR Bank Westküste (WK) erhöhten ihre Bilanzsummen (SLMH: 1,827 Mrd. Euro, +0,6%; WK: 2,743 Mrd. Euro; +3,1%), steigerten den Gewinn (SLMH: 3,7 Mio. Euro, +4,1%; WK: 6,4 Mio. Euro; +3,2%) und stärkten das Eigenkapital (SLMH: 213 Mio. Euro, +7,6%; WK: 310 Mio. Euro; +10,2%). „Somit gehören wir zu den ertrags- und eigenkapitalstarken Genossenschaftsbanken in Schleswig-Holstein“, so Kempter.

Der neue Aufsichtsrat

Im Amt des Aufsichtsrates bestätigten die Vertreter in Rendsburg die Herren Randolf Haese, Ralf Lange und Axel von Rützen-Kositzkau. Die Vertreter in Husum erneuerten ihr Vertrauen für die Herren Detert Bracht, Henning Göttsch, Bernd Jautelat, Henrik Karstens und Frau Merle Schröder.

 

Bankdaten im Überblick

2024VR Bank Schleswig-MittelholsteinVR Bank WestküsteVR Bank Schleswig-Holstein Mitte

Bilanzsumme

1,827 Mrd. Euro (+0,6 %)

2,743 Mrd. Euro (+3,2%)

4,570 Mrd. Euro

Kundenwertvolumen

3,698 Mrd. Euro (+3,2%)

5,642 Mrd. Euro (5,7%)

9,340 Mrd. Euro

Kredite (Forderungen an Kunden)

1,146 Mrd. Euro (+3,0%)

2,162 Mrd. Euro (+ 4,4%)

3,309 Mrd. Euro

Einlagen (Verbindlichkeiten gegenüber Kunden)

1,301 Mrd. Euro (+0,9%)

1,580 Mrd. Euro (+ 6,2%)

2,881 Mrd. Euro

Jahresüberschuss

3,7 Min Euro (+4,1%)

6,4 Mio. Euro (+ 3,2%)

10,1 Mio. Euro

Eigenkapital

213 Mio. Euro (+7,6%)

310 Mio. Euro (+ 10,2%)

524 Mio. Euro

Fusion zwischen VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG und VR Bank Westküste eG geplant

18.11.2024 Osterrönfeld/Husum. Die VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG und die VR Bank Westküste eG haben sich für die Aufnahme von Fusionsgesprächen ausgesprochen. Ziel des Zusammenschlusses ist die Steigerung der Leistungen für Mitglieder und Kunden. Mit der Fusion entstehe ein starkes Institut in Schleswig-Holstein mit 23 Filialen, über 135.000 Kunden - davon mehr als 65.000 Mitglieder - und mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit fünf Verwaltungssitzen in Heide, Husum, Handewitt, Schleswig und Osterrönfeld wäre das neue genossenschaftliche Institut in den vier nördlichen Landkreisen vertreten.

Die wirtschaftlichen Ausgangslagen beider Fusions-Häuser sind nach eigenen Angaben sehr gut. Die durch einen Zusammenschluss erreichte Bilanzsumme von etwa 4,5 Mrd. Euro ermögliche den wachsenden Kredit- und Anlagebedarf der Mitglieder und Kunden zu decken.

In den kommenden Wochen werden Dialoge in beiden Geschäftsgebieten durchgeführt, um die gewählten Mitgliedervertreter zu informieren. Diese treffen dann im Rahmen der Vertreterversammlungen im Juni 2025 die endgültige Entscheidung über den Zusammenschluss.

Geführt würde das neue Haus von den Vorstandsmitgliedern Karsten Petersen und Georg Schäfer (VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG) sowie Bent Nicolaisen und Udo Kempter (VR Bank Westküste eG).

Die Vorstände betonen, dass der Zusammenschluss nicht nur die Leistungsfähigkeit für die Mitglieder und Kunden, sondern auch die Attraktivität als starker Arbeitgeber durch vielfältigere Entwicklungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten steigern werde. Betriebsbedingte Kündigungen und Filialschließengen aufgrund der Fusion wird es nicht geben, die bekannten Standorte und Ansprechpartner bleiben unverändert erhalten. Ergänzend werden zeitgemäße digitale Angebote ausgebaut.

Die zukünftigen Vorstandsmitglieder der VR Bank Schleswig-Holstein Mitte 

Neue Vorstände der neuen VR Bank Schleswig-Holstein Mitte
v.l.n.r. Udo Kempter, Karsten Petersen, Bent Nicolaisen, Georg Schäfer

Die Geschäftsentwicklungen der VR Bank Schleswig-Mittelholstein und VR Bank Westküste

VR Bank Schleswig-MittelholsteinVR Bank WestküsteGesamt nach Fusion
Durchschnittliche Bilanzsumme (in Mio. €)

1.824

2.747

4.571

Bilanzielles Kundenvolumen (in Mio. €)

2.509

3.802

6.311

Außerbilanzielles Kundenvolumen (in Mio. €)

1.223

1.798

3.021

Mitglieder

27.363

37.375

64.738

Kunden

62.536

72.413

134.949

Mitarbeitende

267

385

611

Geschäftsstellen (Ohne SB)

11

12

23

Stand 13.12.2024

Weitere Informationen zur Fusion werden wir kurzfristig zur Verfügung stellen.

Ihre Fragen - unsere Antworten

Warum streben wir eine Fusion an?

Die VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG und die VR Bank Westküste eG sind als Genossenschaftsbanken seit Generationen fest in ihren Regionen verwurzelt und erfolgreich tätig. Die geschäftspolitische Ausrichtung der Häuser ist ähnlich und beide Banken sind betriebswirtschaftlich stark und kerngesund.

Um die Leistungsfähigkeit für ihre Mitglieder, Kundinnen und Kunden zu stärken, wollen die VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG und die VR Bank Westküste eG im Zuge einer Fusion die Weichen für eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft als eine starke Genossenschaftsbank in der Mitte von Schleswig-Holstein stellen. Getreu dem Motto unserer Urväter: „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele gemeinsam".

Die Bündelung der Kräfte macht die neue Bank noch effizienter und leistungsstärker.

Aus einer Position der Stärke heraus kann den Herausforderungen, wie steigende regulatorische Anforderungen, zunehmende Digitalisierung, Nachhaltigkeit und dem Fachkräftemangel in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld noch besser begegnet werden.

Welchen Nutzen haben Sie als Mitglied, Kundin oder Kunde konkret von dieser Fusion?

In einer neuen gemeinsamen Genossenschaftsbank können wir unsere Kräfte bündeln.
Mit einer noch größeren Leistungsfähigkeit stellen wir sicher, dass wir auch zukünftig regional Ihren Bedarf an Finanzdienstleistungen decken können. Das Geschäftsmodell unserer Genossenschaftsbank ist bewährt, zukunftsfähig und nachhaltig.

Im Zusammenschluss sind wir leistungsfähiger und können Ihnen neue Möglichkeiten der Beratungsqualität bieten. Zudem bietet die Fusion die Möglichkeit zur Erweiterung unserer derzeit bestehenden qualitätsorientierten Angebote.

Wir wollen Ihnen als unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden weiterhin dort begegnen, wo Sie gerade sind. Unser Ziel ist es deshalb, unsere persönliche und "digitale" Nähe zu pflegen und zu erweitern. Dazu gehört der Ausbau digitaler Zugangswege ebenso wie die Investition in neue Beratungs- und Serviceangebote.

Wie lautet der Name der neuen Bank?

VR Bank Schleswig-Holstein Mitte eG

Als VR Bank Schleswig-Holstein Mitte eG setzen wir das Niederlassungsprinzip ein. Da uns Nähe, Identifikation und Regionalität von besonders hoher Bedeutung sind, behalten die fusionierenden Banken ihre bekannten Markennamen. Damit wollen wir den Bezug in die Regionen unterstreichen. Die Marken VR Bank Schleswig-Mittelholstein, VR Bank Westküste und Raiffeisenbank Handewitt werden nach erfolgter Fusion als Niederlassungen der VR Bank Schleswig-Holstein Mitte eG geführt.  

Wir sind und bleiben Ihre regionale Hausbank. Unsere Geschäftsgebiete ergänzen sich geographisch sehr gut. Auch künftig werden wir Ihnen in unserem Filialnetz ein umfassendes Beratungsangebot bieten. 

Wo wird die neue Bank Ihren Sitz haben?

Der juristische Sitz der neuen Bank wird in Osterrönfeld sein. Die Verwaltungssitze sind in Handewitt, Heide, Husum, Schleswig und Osterrönfeld.

Wie setzen sich Vorstand und Aufsichtsrat der neuen Bank zusammen?

Der Vorstand setzt sich aus den bisherigen Vorstandsmitgliedern der VR Bank Westküste eG, Bent Nicolaisen und Udo Kempter sowie der VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG, Georg Schäfer und Karsten Petersen, zusammen. 

Die bisherigen Mitglieder der Aufsichtsräte beider Institute bilden den Aufsichtsrat der neuen VR Bank Schleswig-Holstein Mitte eG.

Durch das Drittelbeteiligungsgesetz wird der Aufsichtsrat durch Arbeitnehmervertreter im Rahmen einer Zuwahl ergänzt.

Wie sieht der weitere Zeitplan für die Fusion aus?

Die Entscheidung über den Zusammenschluss beider Häuser treffen die Mitgliedervertreter in den Vertreterversammlungen der VR Bank Westküste eG und der VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG im Juni 2025.

Im Vorwege werden Vertreterdialoge in den fusionierenden Banken für den Mai 2025 geplant.

Eine Fusion ist komplex und bedarf einiger zwingend notwendiger Vorbereitungen zu den Beschlussfassungen. Daher finden derzeit bereits interne Vorbereitungen statt. Entscheidend für den Zusammenschluss ist die Abstimmung der Vertreterversammlungen, die voraussichtlich am 24. Juni 2025 (VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG) und am 25. Juni 2025 (VR Bank Westküste eG) stattfinden werden.
Die technische Zusammenführung wird für November 2025 erwartet.

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein. Alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge. Wir werden diese automatisch zusammenführen.

Ändern sich durch die geplante Fusion Öffnungszeiten der Geschäftsstellen?

Wir bleiben weiterhin für Sie über die unterschiedlichsten Zugangswege bestmöglich erreichbar. Fusionsbedingte Änderungen der Öffnungszeiten sind nicht geplant. Sollte sich im Hinblick auf Öffnungszeiten etwas ändern, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Welche Auswirkung hat die Fusion für die Mitarbeitenden?

Wir steigern mit der Fusion die Attraktivität als zukunftssicherer Arbeitgeber in der Region. Für unsere Mitarbeitenden entstehen daher noch attraktivere Perspektiven. Einen fusionsbedingten Personalabbau wird es nicht geben.

Kommt es durch die geplante Fusion zu Zusammenlegungen von Geschäftsstellen?

Die beteiligten Banken legen Wert auf regionale Nähe zu ihren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden und verfügen über ein dichtes Filialnetz. Fusionsbedingte Filialzusammenlegungen sind nicht geplant.

Ausgelöst durch verändertes Kundenverhalten und die dadurch angepasste Nutzung unserer Standorte haben die Häuser in den letzten Jahren die Geschäftsstellen regelmäßig analysiert und punktuell Anpassungen vorgenommen. Dies wollen wir auch in Zukunft so handhaben und werden unsere Öffnungszeiten und Standortentscheidungen der Geschäftsstellen an der Nutzung ausrichten.

Doppelpräsenzen der beiden Banken an einem Ort gibt es nicht. Somit sind Ihre bekannten Ansprechpartner vor Ort weiter für Sie da! Durch die Stärkung unserer wirtschaftlichen Kraft sichert die geplante Fusion das Angebot unserer Leistungen in der Fläche sogar langfristig.

Gibt es Änderungen der Bankleitzahl, BIC / SWIFT CODE, Kontonummer / IBAN?

Mit der technischen Fusion im November übernimmt die VR Bank Schleswig-Mittelholstein die Bankleitzahl und den BIC/Swift-Code von der VR Bank Westküste. In Zukunft gibt es dann nur noch eine gemeinsame Bankleitzahl und einen gemeinsamen BIC/SWIFT-Code. 

Die IBAN besteht im Wesentlichen aus Bankleitzahl und Kontonummer. Somit ändert sich die IBAN für alle Kunden der VR Bank Schleswig-Mittelholstein.  

Wir überprüfen aktuell, ob es auch Überschneidungen der ausgegebenen Kontonummern gibt, sodass einige Kunden ggf. eine komplett neue Kontonummer erhalten werden. Wir versuchen die Veränderungen bei unseren Mitgliedern und Kunden so gering wie möglich zu halten. Die neuen Bankverbindungsdaten werden wir Ihnen rechtzeitig schriftlich mitteilen.

Um den daraus entstehenden Aufwand für Sie so gering wie möglich zu halten, werden wir bestmöglich technische Unterstützungsleistungen nutzen. So werden übliche Abbuchungen und Überweisungen auch über den Zeitpunkt der technischen Fusion hinaus sicher durchgebucht. In diesem Umstellungsprozess werden wir Sie laufend informieren

Gibt es Änderungen bei Ihrer Mitgliedschaft?

Alle bestehenden Geschäftsguthaben werden übernommen. Über die Höhe der Geschäftsanteile an der neuen Bank und alle weiteren Details informieren wir alle Mitglieder schriftlich.

Ändern sich die Kontoführungspreise?

Wir werden auch in Zukunft weiterhin marktgerechte Kontoführungsmodelle anbieten mit unterschiedlichem Leistungsumfang. Wir streben ein transparentes und einheitliches Preismodell für alle Mitglieder, Kundinnen und Kunden an. Selbstverständlich werden wir Sie rechtzeitig über mögliche Anpassungen informieren.

Ändert sich Ihre persönliche Ansprechperson?

Nein, durch die Fusion ändert sich Ihre persönliche Ansprechperson nicht. Die Geschäftsgebiete der beiden Banken überschneiden sich nicht. Daher erreichen Sie Ihre gewohnte Ansprechperson weiterhin unter der bekannten Telefonnummer.