VR-Direkt

VR-Direkt: Unser Online-Konto mit allen Services rund ums Online-Banking.

Kontoführung p.M.:
Von 0,90 € bis 6,90 €,
je nach Hausbank-Status

Im Kontoführungsentgelt des Girokontos enthalten

  • Online-Überweisungen
  • Bargeldverfügungen an Automaten der VR Bank Westküste eG
  • Bargeldeinzahlungen am Schalter
  • Beleglose Buchungen 1)
  • eine girocard (Debitkarte) pro Kontoinhaber 2)
  • Service und Beratung vor Ort
  • Sie können jederzeit an über 17.600 genossenschaftlichen Geldautomaten kostenlos beziehungsweise kostengünstig Bargeld abheben. Achten Sie auf das BankCard ServiceNetz-Logo
  • Ihre Kontoauszüge können Sie online abrufen und ausdrucken
  • Sie bestimmen Ihre PIN selbst und ändern sie direkt am Geldautomaten
  • Teilnahme an unserem Hausbankmodell

Weitere Leistungen*

Beleghafte Buchung
(z.B. Überweisungsbeleg, Scheckeinreichung)
1,00 €
Kreditkarten (Visa oder Mastercard®)
ClassicCard (Kreditkarte), pro Jahr 24,00 €
GoldCard (Kreditkarte), pro Jahr 72,00 €
DirectCard (Debitkarte), pro Jahr
24,00 €
Dispositionskredit 3)
(eingeräumte, unbefristete Überziehungsmöglichkeit)
11,25 %  Sollzins p.a.  
Geduldete Überziehung 3)
(den Dispo übersteigende oder vorübergehend geduldete Kontoüberziehung)
11,25 % Sollzins p.a.

* Entgelte werden nur berechnet, wenn Buchungen fehlerfrei im Auftrag oder im Interesse des Kunden durchgeführt werden. Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist.

1) Beleglose Buchungen sind: beleglose Ein- und Ausgänge - inkl. Auszahlungen an fremden Geldautomaten und ecCash, 0,10 € pro Buchungsposten ab dem 31. Buchungsposten im Monat

2) Eine kostenlose girocard pro Kontoinhaber. Jede weitere Karte kostet 12,00 € pro Jahr.

3) Der Sollzins für eingeräumte Kontoüberziehungen und für geduldete Kontoüberziehungen sind variabel. Grundlage ist der Durchschnittssatz des EURIBOR-Dreimonatsgeldes. Der Zuschlag beträgt 11,73 % Punkte. Die Anpassung erfolgt vierteljährlich bei einer Abweichung von mehr als 0,25 % Punkten. Der ausgewiesene Sollzins gilt nur für neu eröffnete Konten. Bei Fragen zu Ihrem Bestandskonto wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.

Gesetzliche Hinweise

Gesetzliche Regelungen

Für die VR Bank Westküste eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus bietet die VR Bank Westküste eG ihren Kunden ergänzende Informationen im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Wir möchten unsere Kunden stets über die für sie kostengünstigsten Finanzierungsalternativen informieren. Sollten Sie Ihre eingeräumte Kontoüberziehung über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch nehmen, weisen wir Sie hierauf hin. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Falls dies auf Sie zutrifft, macht der Hinweis Sie auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam und sensibilisiert Sie für die damit verbundenen Kosten. Wir übermitteln den Hinweis zeitgleich mit dem jeweils aktuellen Rechnungsabschluss, der unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der VR Bank Westküste eG für Dispositionskredite.

Die gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihre eingeräumte Kontoüberziehung

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden – entsprechende Bonität vorausgesetzt – kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.

Was ist der Hausbank-Status?

Ihre Treue wird belohnt

Als Mitglied und treuer Kunde profitieren Sie von unseren Vorteilen im Hausbank-Programm. Mit jedem Produkt sind Sie besser versorgt, sammeln Bausteine, verbessern Ihren Hausbank-Status und profitieren von zahlreichen Vorteilen:

 

So funktioniert's

Ihre Möglichkeiten für die Kontoeröffnung

Kontoeröffnung online
Kontoeröffnung online

Kontoeröffnung online

Die Kontoeröffnung ist für Neukunden jederzeit online möglich. In nur wenigen Schritten eröffnen Sie ein Konto bei Ihrer VR Bank Westküste eG.

  • Geben Sie bitte Ihre persönlichen Daten an. Hier können Sie auch die Zugangsdaten für Ihr Online-Banking festlegen.
  • Nun müssen Sie sich legitimieren, das heißt Ihre Identität nachweisen.
  • Im letzten Schritt der Kontoeröffnung können Sie Ihre Angaben sowie die Vertragsbedingungen in einer Zusammenfassung noch einmal überprüfen und die Bestellung mit Klick auf den Button "Jetzt zahlungspflichtig bestellen" abschließen.
  • Ihre neue IBAN erhalten Sie sofort. Die girocard (Debitkarte) und der Freischaltcode für das TAN-Verfahren werden Ihnen per Post zugeschickt.

Die Video-Legitimation: So funktioniert’s

Für die Legitimation Ihrer Identität per Video benötigen Sie

  • einen Computer mit Webcam und Mikrofon oder Ihr Smartphone bzw. Tablet,
  • Mozilla Firefox oder Google Chrome in der jeweils aktuellsten Version,
  • Ihren gültigen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass,
  • eine stabile Internetverbindung,
  • Ihr Mobiltelefon zum Empfang des Ident Codes per SMS sowie
  • eine ruhige und helle Umgebung.

Noch Fragen?

Wir sind natürlich gerne für Sie da, wenn Sie noch Fragen zur Kontoeröffnung haben, Unterstützung bei einem Online-Abschluss wünschen oder lieber einen Termin vereinbaren möchten. Haben Sie bereits ein Konto bei der VR Bank Westküste eG und möchten Ihr Kontomodell wechseln? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wir helfen Ihnen weiter.

Häufige Fragen

Welche Unterlagen benötige ich für die Kontoeröffnung online?

Zur Eröffnung Ihres Kontos online halten Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und Ihre Steuer-Identifikationsnummer bereit. Zur Legitimation bei unserem Partner ID Now benötigen Sie zudem ein Smartphone, Tablet oder Computer mit Webcam und Mikrofon.  

Kann ich auch online ein Gemeinschaftskonto eröffnen?

Nein, aktuell steht die Online-Kontoeröffnung nur für private Einzelkonten zur Verfügung. Wenn Sie ein Gemeinschaftskonto eröffnen möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin in einer Filiale in Ihrer Nähe.

Welche Unterlagen benötige ich für die Kontoeröffnung in der Filiale?

Zur Eröffnung Ihres Kontos benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und Ihre Steuer-Identifikationsnummer.

Bei welchen Banken kann ich mit meiner girocard (Debitkarte) Geld abheben?

Das Geldautomatennetz der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken heißt "BankCard ServiceNetz" und umfasst deutschlandweit über 17.600 Geldautomaten. Mehr als 99 Prozent aller Volksbanken und Raiffeisenbanken nehmen am BankCard ServiceNetz teil. Funktionen wie das Geldabheben sind in der Regel kostenlos beziehungsweise sehr kostengünstig. Achten Sie auf das BankCard ServiceNetz-Logo.

Kann ich im Ausland Geld abheben?

Mit unserer girocard V PAY (Debitkarte) können Sie auch im europäischen Ausland Geld abheben. Für Reisen außerhalb Europas empfehlen wir Ihnen zusätzlich unsere Kreditkarte. Die genauen Konditionen erfahren Sie bei Ihrem Kundenberater.