Girokonto eröffen

Überblick über unsere Girokonten: Pakete mit mehr drin!

Bei uns finden Sie das passende Kontomodell, das sich Ihren Bedürfnissen anpasst. Sie haben die Wahl zwischen vier verschiedenen Kontomodellen. Als unser Mitglied und Kunde oder Kundin profitieren Sie von unserem Hausbank-Programm. Je mehr Sie mit uns zusammenarbeiten, desto günstiger wird Ihre monatliche Servicepauschale für Ihr Girokonto. Informieren Sie sich hier über die verschiedenen Modelle oder finden Sie das für Sie richtige Konto mit unserem interaktiven Modellfinder!

Jetzt das für Sie passende Kontomodell finden
und direkt Girokonto online eröffnen.

GirokontoJetzt VR-Exklusiv online eröffnenJetzt VR-Comfort online eröffnenJetzt VR-Direkt online eröffnenJetzt VR-Classic online eröffnen

Unsere Kontomodelle für Privatkunden

Leistungen im Überblick

  VR-Exklusiv VR-Comfort
VR-Direkt VR-Classic VR-WillkommensKonto
Kontoführung pro Monat
Im Hausbankstatus Platin (ab 12 Bausteinen) 9,99 € 6,99 € 1,49 € 1,49 €

 

0,00 €
in den ersten
12 Monaten*

Im Hausbankstatus Gold (ab 9 Bausteinen) 11,49 € 8,49 € 2,99 € 2,99 €
Im Hausbankstatus Silber (ab 6 Bausteinen) 12,99 € 9,99 € 4,49 € 4,49 €
Im Hausbankstatus Basis (ab 0 Bausteinen) 15,99 € 12,99 € 7,49 € 7,49 €
Bargeld
Bargeldverfügungen an
Automaten der VR Bank Westküste/ Raiffeisenbank Handewitt
Ja Ja Ja Ja Ja
Bargeldeinzahlungen am Schalter Ja Ja 3,00 €
1,50 €
Ja
Bargeldauszahlungen am Schalter Ja Ja 3,00 €
1,50 € Ja
Buchungen
Online-Überweisungen Ja Ja Ja 0,25 € Ja
Beleglose Buchungen
(z.B. Gutschriften, Lastschriften)
Ja Ja5 Ja1 0,50 € Ja
Beleghafte Buchungen
(z.B. Überweisungsbeleg, Scheckeinreichung)
Ja Ja6 2,00 € 1,00 € Ja
Online-Kontoauszüge Ja Ja Ja Ja Ja
Auszüge am Kontoauszugsdrucker pro Auszug Ja 0,50 € 0,50 €
0,50 €
Ja
Ausgabe einer Debitkarte
girocard (Debitkarte), pro Jahr
Ja2 Ja2 Ja2 12,00 € Ja2
Ausgabe einer Kreditkarte (Visa oder Mastercard®)
ClassicCard (Kreditkarte), pro Jahr 30,00 € Ja3 30,00 € 30,00 € 30,00 €
GoldCard (Kreditkarte), pro Jahr
Ja4 72,00 € 72,00 € 72,00 € 72,00 €

DirectCard (Debitkarte), pro Jahr

30,00 € Ja3 30,00 € 30,00 € 30,00 €
Dispozinsvorteil
4 %-Punkte Nein Nein Nein Nein
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VR-ExklusivKonto /
Online Eröffnung

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VR-ComfortKonto /
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VR-DirektKonto /
Online Eröffnung

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Online Eröffnung
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VR-WillkommensKonto /
Online Eröffnung

Ihre Servicepauschale hängt von Ihrem persönlichen Hausbank-Status ab.

*gilt nur bei regelmäßigem Gehaltseingang & online geführtem Konto

1 0,10 € pro Buchungsposten ab dem 31. Buchungsposten pro Monat.
2 Eine kostenloseDebitkarte pro Kontoinhaber*in. Jede weitere Karte kostet 12,00 € pro Jahr.
3 Entweder eine ClassicCard oder eine DirectCard ist inklusive. Jede weitere Karte kostet 30,00 € pro Jahr.
4 Eine kostenlose GoldCard ist im Preis enthalten. Jede weitere Karte kostet 72,00 € pro Jahr.
5 0,10 € pro Buchungsposten ab dem 101. Buchungsposten pro Monat.
6 0,50€ pro Buchungsposten ab dem 11. Buchungsposten pro Monat.

Entgelte werden nur berechnet, wenn Buchungen fehlerfrei im Auftrag oder im Interesse des/der Kund*in durchgeführt wurden. Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist. Eine detaillierte Übersicht über alle weiteren Serviceleistungen ist im Preis- und Leistungsverzeichnis aufgeführt.

Im Kontoführungsentgelt des Girokontos enthalten

  • Service und Beratung vor Ort
  • Sie können jederzeit an über rund 17.300 genossenschaftlichen Geldautomaten kostenlos beziehungsweise kostengünstig Bargeld abheben. Achten Sie auf das BankCard ServiceNetz-Logo.
  • Ihre Kontoauszüge können Sie an den Automaten Ihrer Volksbanken und Raiffeisenbanken ausdrucken oder online einsehen und abspeichern
  • Sie bestimmen Ihre PIN selbst und ändern Sie direkt am Geldautomaten
  • Teilnahme an unserem Hausbank-Programm

Was ist der Hausbank-Status?

Ihre Treue wird belohnt

Als Mitglied und treue/-r Kund/-in profitieren Sie von unseren Vorteilen im Hausbank-Programm. Mit jedem Produkt sind Sie besser versorgt, sammeln Bausteine, verbessern Ihren Hausbank-Status und profitieren von zahlreichen Vorteilen:

 

Hausbankstatus
Gesetzliche Hinweise

Gesetzliche Regelungen

Für die VR Bank Westküste hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus bietet die VR Bank Westküste ihren Kunden ergänzende Informationen im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Wir möchten unsere Kunden stets über die für sie kostengünstigsten Finanzierungsalternativen informieren. Sollten Sie Ihre eingeräumte Kontoüberziehung über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch nehmen, weisen wir Sie hierauf hin. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Falls dies auf Sie zutrifft, macht der Hinweis Sie auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam und sensibilisiert Sie für die damit verbundenen Kosten. Wir übermitteln den Hinweis zeitgleich mit dem jeweils aktuellen Rechnungsabschluss, der unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der VR Bank Westküste für Dispositionskredite.

Die gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihre eingeräumte Kontoüberziehung

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden – entsprechende Bonität vorausgesetzt – kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.

Einlagensicherung und Institutsschutz

Die VR Bank Westküste ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen. Als institutsbezogene Sicherungssysteme haben beide Einrichtungen die Aufgabe, drohende oder bestehende wirtschaftliche Schwierigkeiten bei den ihnen angeschlossenen Instituten abzuwenden oder zu beheben (Institutsschutz). Alle Institute, die diesen Sicherungssystemen angeschlossen sind, unterstützen sich gegenseitig, um eine Insolvenz zu vermeiden. Über den Institutsschutz sind auch die Einlagen der Kunden – darunter fallen im Wesentlichen Spareinlagen, Sparbriefe, Termineinlagen, Sichteinlagen und Schuldverschreibungen – geschützt.

Häufige Fragen

Welche Unterlagen benötige ich für die Girokontoeröffnung online?

Zur Eröffnung Ihres Girokontos online halten Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und Ihre Steuer-Identifikationsnummer bereit. Zur Legitimation bei unserem Partner ID Now benötigen Sie zudem ein Smartphone, Tablet oder Computer mit Webcam und Mikrofon.  

Welche Unterlagen benötige ich für die Kontoeröffnung in der Filiale?

Zur Eröffnung Ihres Kontos benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und Ihre Steuer-Identifikationsnummer.

Bei welchen Banken kann ich mit meiner girocard (Debitkarte) Geld abheben?

Das Geldautomatennetz der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken heißt "BankCard ServiceNetz" und umfasst deutschlandweit über rund 17.300 Geldautomaten. Mehr als 99 Prozent aller Volksbanken und Raiffeisenbanken nehmen am BankCard ServiceNetz teil. Funktionen wie das Geldabheben sind in der Regel kostenlos beziehungsweise sehr kostengünstig. Achten Sie auf das BankCard ServiceNetz-Logo.

Kann ich im Ausland Geld abheben?

Mit unserer girocard (Debitkarte) können Sie auch im europäischen Ausland Geld abheben. Für Reisen außerhalb Europas empfehlen wir Ihnen zusätzlich unsere Kreditkarte. Die genauen Konditionen erfahren Sie bei Ihrem Kundenberater.