Informationen zur technischen Fusion

Die technische Zusammenführung der Raiffeisenbank Handewitt und VR Bank Westküste erfolgt am 23. Oktober 2021. Bitte beachten Sie, dass es hierdurch zu Einschränkungen in den Filialen, an den Geldautomaten sowie bei Zahlungen in Geschäften des Einzelhandels und beim Online-Banking kommen kann.

Erreichbarkeit der Filialen der Raiffeisenbank Handewitt

Am Freitag, 22. Oktober sind die Filialen der Raiffeisenbank Handewitt geschlossen.

Verfügbarkeit der Geldautomaten

Betriftt nur die SB-Geräte der Raiffeisenbank Handewitt

Am Freitag, 22.10.2021 stehen Ihnen unsere SB-Geräte nicht bzw. eingeschränkt zur Verfügung.

Am Samstag, 23.10.2021 zwischen 0.00 Uhr und 13.00 Uhr kann es beim Einsatz Ihrer girocard zu Einschränkungen kommen.

Verfügbarkeit des Onlinebankings

Unser OnlineBanking steht Ihnen wegen der technischen Fusion von Freitag, 22.10.2021 - 20.00 Uhr bis Samstag, 23.10.2021 - ca. 16.00 Uhr nicht zur Verfügung.

Unser OnlineBrokerage steht Ihnen wegen der technischen Fusion von Freitag, 22.10.2021 - 16:00 Uhr bis Samstag, 23.10.2021 - ca. 16.00 Uhr nicht zur Verfügung.

Verfügbarkeit der Kontoauszugsdrucker und Münzeinzahler

Kontoauszugsdrucker

Die Kontoauszugsdrucker stehen von Samstag 0:00 Uhr bis Samstagnachmittag nicht zur Verfügung.

Münzeinzahler

Die Münzeinzahler der Raiffeisenbank Handewitt stehen von Freitag bis Samstagnachmittag nicht für Einzahlungen zur Verfügung.

Die Münzeinzahler der VR Bank Westküste stehen von Samstag 0:00 Uhr bis Samstagnachmittag nicht für Einzahlungen zur Verfügung.

Allgemeine Fragen

Wie lautet die neue Internetseite der VR Bank Westküste eG?

Die Internetseite der VR Bank Westküste ist unter www.vrbank-westkueste.de zu erreichen.

Wie lauten die neuen Email-Adressen aller Mitarbeiter*innen?

max.muster@vr-wk.de


Die bisherigen Email-Adressen (…@raibahandewitt.de) bleiben vorübergehend bestehen und werden an die neuen E-Mail-Adressen weitergeleitet.

Ändern sich meine bestehenden Verträge?

Nein, alle abgeschlossenen Verträge behalten ihre Gültigkeit. Eine Anpassung oder ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für die erteilten Freistellungsaufträge. Wir führen diese gegebenenfalls aus beiden Banken automatisch zusammen.

Hinweis zu betrügerischen Telefonanrufen

Bitte beachten Sie, dass Betrüger Fusionen regelmäßig zum Anlass nehmen, um an persönliche Daten der Bankkunden zu gelangen.
Unsere Mitarbeiter rufen Sie niemals an und fordern Sie auf, persönliche Daten, PIN oder TAN am Telefon preiszugeben.
Beachten Sie dazu auch die Sicherheitshinweise zum Schutz vor Phishing und Trojanern auf unserer Homepage.

Zahlungsverkehr

Betrifft nur Kunden der Raiffeisenbank Handewitt

Ändert sich die Bankleitzahl bzw. der BIC?

Mit der technischen Fusion am 23. Oktober 2021 gibt es nur noch eine gemeinsame Bankleitzahl bzw. einen gemeinsamen BIC/SWIFT-Code.

Bankleitzahl: 217 625 50

BIC: GENO DE F1 HUM

Ändert sich meine Kontonummer bzw. die IBAN?

Kunden der Raiffeisenbank Handewitt erhalten eine neue IBAN, da diese unter anderem die neue Bankleitzahl beinhaltet und sich daher auch die zweistellige Prüfziffer ändert.

Ab dem 25. Oktober 2021 finden Sie diese zusätzlich auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking bei den Kontoinformationen. Ab diesem Zeitpunkt wird Ihre neue Kontonummer bzw. IBAN wirksam. Die neue Bankverbindung darf nicht vor dem 25. Oktober 2021 verwendet werden.

Alle, bei denen ggf. eine Änderung ansteht, werden wir rechtzeitig informieren.

Kommen Zahlungseingänge auch nach der Kontonummernumstellung auf meinem Konto an?

Alle auf Ihr altes Konto eingehenden Gutschriften werden nach der technischen Fusion am 23. Oktober 2021 bis auf Weiteres automatisch mit Ihren neuen Bankverbindungsdaten weitergeleitet. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Es erfolgt eine automatische und kostenlose Umleitung der Zahlungen. Grundsätzlich bitten wir Sie, im Laufe der Zeit die neue IBAN an allen Stellen zu hinterlegen (z. B. Arbeitgeber, Finanzamt, ...).

Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge (z.B. Lastschriften)?

Wir bitten Sie, Ihre Bankdaten bei Internetanbietern zu ändern (z. B. Amazon, paypal, eBay, Kunden- und Kreditkarten anderer Unternehmen usw.).

Alle Zahlungen werden für eine Übergangszeit automatisch an Ihre neue Bankverbindung weitergeleitet. Dennoch ist eine Änderung bei Ihren Zahlungspartnern erforderlich.

Alle größeren Institutionen und Unternehmen, die regelmäßig Lastschriften oder Gutschriften einreichen (z. B. Strom, Rundfunk, Telefon, Rente …), werden von uns direkt über die Änderungen informiert. Dazu gehören z.B. die Telekom und Versicherungsunternehmen, aber auch regionale Anbieter wie die Wasserbeschaffungsverbände, Abfallwirtschaft und die Ämter. Außerdem werden wir viele regionale Vereine über die Änderungen informieren. Dennoch bitten wir Sie auch selbst aktiv zu werden, denn nicht alle Unternehmen stellen automatisch die Kontonummern um.

Wir stellen Ihnen zudem Kontoänderungsmitteilungen zur Verfügung, mit denen Sie selbst über die Änderung der Bankverbindung informieren können. Diese können Sie hier downloaden.
 

Denken Sie bei der Benachrichtigung Ihrer neuen Kontodaten an

  • Ihren Arbeitgeber
  • Ihren Versicherungsanbieter
  • die Vereine, bei denen Sie Mitglied sind usw.

Es gibt auch Unternehmen und Institutionen, bei denen Sie Ihre Bankverbindung unbedingt selbst ändern müssen

  • Familienkasse [Kindergeld],
  • Ihre Gemeinde- oder Stadtverwaltung [kommunale Abgaben]
  • Finanzamt
  • Hauptzollamt
Muss ich meine Daueraufträge ändern?

Bestehende Daueraufträge werden wir für Sie automatisch ändern.

Werden meine girocard (VR-BankCard) und die Kreditkarte ausgetauscht?

Zum Ende des Jahres erhalten alle Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank Handewitt eine neue girocard (VR-BankCard) per Post. Bis dahin bleibt die jetzige Karte voll funktionsfähig.

Ihre Kreditkarte (MasterCard oder Visa) bleibt bis zu dem auf der Karte eingedruckten Laufzeitende gültig.

Wichtig: Bei Verlust/Diebstahl einer Karte geben Sie zur Sperrung bitte noch die alte Kontonummer und Bankleitzahl bei der Sperr-Hotline (Telefon 116 116) an.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Ihre Wertpapiere verwahren wir weiterhin in Ihrem Depot. Als Kunde der Raiffeisenbank Handewitt wird sich Ihre Depotnummer ändern. Es besteht für Sie kein direkter Handlungsbedarf - die Umstellung erfolgt automatisch.

Ab dem 25. Oktober 2021 finden Sie Ihre neue Depotnummer auf Ihren Depotmitteilungen und im Brokerage im Online-Banking.

OnlineBanking

Betrifft nur Kunden der Raiffeisenbank Handewitt

Ändert sich mein Zugang zum Online-Banking?

Nein, Sie können sich wie gewohnt mit dem VR-NetKey bzw. Alias und Ihrer bisherigen PIN anmelden.


Bis zum 22. Oktober 2021
(20.00 Uhr) verwenden Sie hierzu den Aufruf über die bisherigen Seite der Raiffeisenbank Handewitt (www.raibahandewitt.de).


Ab dem 23. Oktober 2021
(ca. 16.00 Uhr) finden Sie den Login-Bereich für das Online-Banking auf der neue Internetseite www.vrbank-westkueste.de. Speichern Sie sich diese Seite bitte als Favorit ab bzw. ändern Sie Ihre derzeit abgespeicherte Favoritenseite.


Für Kunden der Raiffeisenbank Handewitt, die Ihre Bankgeschäfte über eine Zahlungsverkehrsoftware durchführen, ist eine Umstellung in der Software notwendig.

Kann ich meine gespeicherte Bookmarks weiterhin nutzen?

Wir empfehlen Ihnen, unsere Seite www.vr-wk.de in Ihre Favoritenliste zu setzen. Gespeicherte Links für den direkten Zugang zum OnlineBanking können und sollten Sie ab dem 24.10.2021 nicht mehr nutzen.

Ich nutze die Bankingsoftware eines anderen Anbieters, z. B. S-Firm oder Win-Data. Was muss ich hier ändern?

Als Kunde der Raiffeisenbank Handewitt müssen Sie einmalig Ihre neue IBAN bzw. BIC hinterlegen. Bitte kontaktieren Sie den Hersteller Ihrer Software bezüglich einer Anleitung.

Ich bin Kunde der Raiffeisenbank Handewitt und nutze einen EBICS-Zugang. Was ist zu tun?

Ihre Zugänge behalten auch nach der technischen Fusion ihre Gültigkeit. Die hinterlegten Kontonummern werden im EBICS-System automatisch umgestellt.


Über Änderungen in Ihrer Zahlungsverkehrssoftware informieren wir Sie mit einem separaten EBICS-Anschreiben.


Für detaillierte Informationen stehen Ihnen auch unsere ElectronicBanking-Spezialisten unter 04841 / 692-0 zur Verfügung.

Ändert sich mein Zugang zur VR-BankingApp?

Ihre VR-BankingApp können Sie nach der technischen Fusion in den allermeisten Fällen problemlos weiternutzen. In seltenen Fällen ist eine Neueinrichtung der VR-BankingApp unter der neuen Bankleitzahl 217 625 50 notwendig. Nach der Neuinstallation der App legen Sie einfach eine neue Bankverbindung mit der BLZ 217 625 50 an. Als Zugangsdaten verwenden Sie bitte den Ihnen bekannten VR-NetKey/Alias sowie Ihre persönliche PIN. Sollten Sie die App eines Fremdanbieters nutzen, wenden Sie sich bitte an Ihren Programmlieferanten.

Bei Fragen, wenden Sie sich bitte an das KundenDialogCenter 04841 692-0.

Ich habe im OnlineBanking Terminüberweisungen und Vorlagen angelegt. Muss ich etwas bedenken?

Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf. Alle Terminüberweisungen werden termingerecht ausgeführt und Ihre bereits angelegten Lastschrift- und Überweisungsvorlagen werden automatisch übertragen und angepasst.

Habe ich auch weiterhin Zugriff auf meine Unterlagen im elektronischen Postfach?

Alle Dokumente in Ihrem elekrtonischen Postfach stehen Ihnen auch weiterhin zur Verfügung.

Rückgabe von Lastschriften im neuen OnlineBanking

Sofern Sie bereits unser neues OnlineBanking nutzen und Sie nach erfolgter technischer Fusion eine Lastschrift zurückgeben möchten, die bereits vor der technischen Fusion von Ihrem Konto abgebucht wurde, so wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.

Eine Online-Rückgabe von Lastschriften mit Buchungsdatum vor dem 23.10. ist nach der technischen Fusion nicht mehr möglich. Die Lastschriften, die nach der technischen Fusion gebucht werden, können von Ihnen selbstverständlich wie gewohnt auch online zurückgegeben werden.

Informationen für Firmenkunden

Die nachfolgenden Informationen sind ausschließlich für Firmenkunden der Raiffeisenbank Handewitt relevant.

Was geschieht mit Briefbögen oder Rechnungsvordrucken, die noch die alte IBAN ausweisen?

Bitte verbrauchen Sie größere Mengen möglichst in den verbleibenden Wochen bis zur Umstellung bzw. kurz danach. Geben Sie auf Rechnungen und im Briefkopf nach der Umstellung möglichst kurzfristig nur noch die neuen Bankdaten an. Bei Neudruck von Brief- und Rechnungsbögen empfehlen wir, neben der neuen IBAN auch den neuen BIC anzugeben.

Einreichen von Lastschrifteinzügen/Zahlungspflichtiger bei Firmenlastschriften. Was muss ich beachten?

Für Sie ergeben sich keine Änderungen - auch nicht an dem Lastschriftmandat. Sollte einer Ihrer Kunden, von dem Sie einziehen, sein Konto bei der Raiffeisenbank Handewitt unterhalten, sollten Sie demnächst die neuen Bankverbindungsdaten hinterlegen.  

Ich arbeite mit einem Servicerechenzentrum zusammen. Gibt es etwas zu beachten?

Servicerechenzentren erstellen Zahlungsaufträge oder kontieren Kontoumsätze im Auftrag unserer Kunden. Ein gutes Beispiel sind Steuerberater, die wiederum sehr häufig mit der DATEV zusammenarbeiten.

DATEV:
Sollte Ihr Dienstleister (häufig Steuerberater) mit dem Servicerechenzentrum DATEV zusammenarbeiten, brauchen Sie nichts zu tun. Wir werden mit der DATEV am 23. Oktober 2021 sowohl Ihre eigenen neuen Bankverbindungsdaten austauschen als auch die Bankverbindungsdaten Ihrer Kunden, die ihr Konto bei der Raiffeisenbank Handewitt unterhielten.

Alle anderen Servicerechenzentren:
Es muss sichergestellt sein, dass Ihre neuen Bankverbindungsdaten am 23. Oktober 2021 bei Ihrem Dienstleister hinterlegt sind. Bitte informieren Sie daher Ihren Dienstleister möglichst direkt nach Erhalt Ihrer Bankverbindungsdaten.

Ich habe ein Kartenterminal. Was ist zu beachten?

Wir leiten die Umsätze aus den Kartenzahlungen Ihrer Kunden automatisch an Ihre neue Kontonummer weiter und informieren Ihren Terminaldienstleister über Ihre neue Bankverbindung.

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir bemühen uns, die Umstellung so einfach wie möglich für Sie zu gestalten. Für Ihre über die genannten Punkte hinausgehenden Fragen steht Ihnen selbstverständlich Ihr persönlicher Ansprechpartner oder unser KundenDialogCenter zur Verfügung.

Für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe bedanken wir uns und freuen uns auf eine weiterhin
vertrauensvolle Zusammenarbeit!


Ihre Raiffeisenbank Handewitt & VR Bank Westküste