Corona-Virus – VR Bank Westküste informiert

In dieser für alle Menschen außergewöhnlichen Situation ist es uns wichtig als stabiler regionaler Partner für unsere Mitglieder und Kund*innen verlässliche Lösungen anzubieten.

Husum, 17. März 2020

An „normalen“ Tagen gehen im KundenDialogCenter täglich 600-700 Anrufe ein, derzeit sind es deutlich über 1.000. Die Fragen ähneln sich: Ist die Bargeldversorgung sichergestellt? Gibt es Einschränkungen hinsichtlich der Öffnungszeiten in den Filialen? Kann ich meinen persönlichen Berater erreichen? Mit den nachstehenden Antworten wollen wir helfen, der Verunsicherung in der Bevölkerung zu begegnen.

„Wir wollen uns besonders jetzt um so viele Kundenanliegen wie nur möglich kümmern. Deshalb haben wir die Anzahl der Mitarbeiter*innen im KundenDialogCenter deutlich erhöht“, sagt Vorstandsmitglied Bent Nicolaisen.

Die Bargeldversorgung ist sichergestellt
Wir befüllen die über 40 Geldautomaten der VR Bank Westküste regelmäßig – es besteht kein Grund zur Sorge. Unser Tipp: Wenn möglich, empfehlen wir aus Hygienegründen Zahlungen mit der Bankkarte oder Kreditkarte bargeldlos abzuwickeln.

In einigen Geschäftsstellen wird der persönliche Service vorübergehend eingestellt
Aufgrund der stark zurück gehenden Kundenfrequenzen haben wir uns entschlossen, einige Filialstandorte vorübergehend zu schließen. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir ab dem kommenden Mittwoch, 18.03.2020 an einigen Orten den persönlichen Service bis auf Weiteres einstellen. Diese Regelung betrifft die Geschäftsstellen Nordstrand, Pellworm, Hattstedt, Wester-Ohrstedt, Garding, Hennstedt und Nordhastedt. Selbstverständlich können Sie sich vor Ort bei Bedarf weiterhin mit Bargeld versorgen. Unsere Kolleg*innen bleiben telefonisch und per eMail erreichbar.

Verstärkte Nutzung der Digitalen Kanäle
„Wir haben nicht erst in Zeiten des Corona-Virus sichergestellt, dass alle Serviceleistungen, die Mitglieder und Kund*innen in den Geschäftsstellen in Anspruch nehmen können, auch digital funktionieren“, so Vorstandsmitglied Udo Kempter. Das ist möglich über die mobile BankingApp, unsere Internetseite www.vr-wk.de, über die VR-SISy-Standorte in Oldenswort und Schwabstedt und natürlich über die Mitarbeiter*innen im KundenDialogCenter unter Telefon 04841/692-0.

Persönliche Beratung weiterhin möglich
„Uns ist es wichtig, dass wir auch in diesen unübersichtlichen Zeiten persönlich ansprechbar sind“, sagt Bent Nicolaisen. Deshalb ist selbstverständlich eine persönliche Beratung weiterhin möglich. Ausdrücklich bieten wir unseren Mitgliedern und Kund*innen Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten an - wir stehen Ihnen bei Ihren Anliegen zur Seite.“

Wirtschaftliche Auswirkungen gemeinsam meistern
„Uns ist bewusst, dass die bisher von der Bundes- und Landesregierung beschlossenen Maßnahmen weitreichende Auswirkungen auf den Mittelstand und alle Gewerbetreibenden haben“, sagt Eckhard Rave, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Westküste. „Wir bekräftigen unser genossenschaftliches Versprechen, als VR Bank Westküste auch in diesen Zeiten unseren Firmenkunden ein verlässlicher Partner bei finanziellen Themen zu sein“. „Wir bitten alle Firmenkunden, sich bei möglichen finanziellen Engpässen im Zusammenhang mit zum Beispiel Kurzarbeit, Umsatz- und Auftragsrückgang oder ausstehenden Lohnzahlungen an unsere Firmenkundenabteilung zu wenden“, so Eckhard Rave. „Die Bundesregierung hat mit umfassenden Maßnahmen ein "Schutzschild für Beschäftigte und Unternehmen" errichtet. Unsere Berater*innen finden auf dieser Basis gemeinsam mit Ihnen eine Lösung, um auch die wirtschaftlichen Folgen dieser beispiellosen Situation zu meistern“.