Informationen zur technischen Fusion

Am 9. Juni 2018 ist die VR Bank Westküste auch technisch eine Einheit geworden.


Was im Nachgang für Sie von Interesse sein könnte, finden Sie hier.


Zahlungsverkehr

Wie teile ich die Änderung der IBAN meinen (Geschäfts-)Partnern mit?

Bitte verwenden Sie das folgende Formular und versenden Sie dies z.B. an Ihren Arbeitgeber, Sportverein oder Zeitungsverlag.

Kommen Zahlungseingänge auch nach der Kontonummernumstellung auf meinem Konto an?

Ja! Zahlungen, die nach dem 8. Juni 2018 noch in der Kombination „alte IBAN und alte BIC“ bei uns eingehen, werden für eine längere Übergangszeit auf Ihr Konto weitergeleitet.


Achtung: Teilen Sie einem Dritten (zum Beispiel Ihrem Arbeitgeber) die neue IBAN mit!

Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

Alle größeren Institutionen und Unternehmen, die regelmäßig Lastschriften oder Gutschriften einreichen (z. B. Strom, Rundfunk, Telefon, Rente …), werden von uns direkt über die Änderungen informiert. Dazu gehören z.B. die Telekom und Versicherungsunternehmen, aber auch regionale Anbieter wie die Wasserbeschaffungsverbände, Abfallwirtschaft Dithmarschen und die Ämter. Außerdem haben wir viele regionale Vereine über die Änderungen informiert.


Eine Liste aller informierten Unternehmen und Vereine finden Sie am Ende des Absatzes.


Wir stellen Ihnen zudem Kontoänderungsmitteilungen zur Verfügung, mit denen Sie selbst über die Änderung der Bankverbindung informieren können. Diese können Sie hier downloaden.

Denken Sie bei der Benachrichtigung Ihrer neuen Kontodaten an Ihren Arbeitgeber, Ihren Versicherungsanbieter, die Vereine, bei denen Sie Mitglied sind usw. Es gibt auch Unternehmen und Institutionen, bei denen Sie Ihre Bankverbindung unbedingt selbst ändern müssen (z. B. Familienkasse [Kindergeld], Ihre Gemeinde- oder Stadtverwaltung [kommunale Abgaben]).


Ebenso bitten wir Sie, Ihre Bankdaten bei Internetanbietern zu ändern (z. B. Amazon, paypal, eBay, Kunden- und Kreditkarten anderer Unternehmen usw.).

Online-Banking

Betrifft nur Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank eG Heide

Ändert sich mein Zugang zum Online-Banking?

Nein, Sie können sich wie gewohnt mit dem VR-NetKey bzw. Alias und Ihrer bisherigen PIN anmelden.


Bis zum 7. Juni 2018
verwenden Sie hierzu den Aufruf über die bisherigen Seiten der ehemaligen Banken (www.husumer-volksbank.de und www.rb-hei.de).


Ab dem 11. Juni 2018
finden Sie den Login-Bereich für das Online-Banking auf der neue Internetseite www.vrbank-westkueste.de. Speichern Sie sich diese Seite bitte als Favorit ab bzw. ändern Sie Ihre derzeit abgespeicherte Favoritenseite.


Für Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Heide, die Ihre Bankgeschäfte über eine Zahlungsverkehrsoftware durchführen, ist eine Umstellung in der Software notwendig.

Ich nutze die Bankingsoftware eines anderen Anbieters, z. B. S-Firm oder Win-Data. Was muss ich hier ändern?

Als Kunde der ehemaligen Raiffeisenbank eG Heide müssen Sie einmalig Ihre neue IBAN bzw. BIC hinterlegen. Bitte kontaktieren Sie den Hersteller Ihrer Software bezüglich einer Anleitung.

Ich bin Kunde der ehemaligen Raiffeisenbank Heide und nutze einen EBICS-Zugang. Was ist zu tun?

Ihre Zugänge behalten auch nach der technischen Fusion ihre Gültigkeit. Die hinterlegten Kontonummern werden im EBICS-System automatisch umgestellt.


Über Änderungen in Ihrer Zahlungsverkehrssoftware informieren wir Sie mit einem separaten EBICS-Anschreiben.


Für detaillierte Informationen stehen Ihnen auch unsere Homebanking-Spezialisten unter 04841 / 692-0 zur Verfügung.

Allgemeine Fragen

Wie lauten BIC und Bankleitzahl der neuen VR Bank Westküste eG?

Die BIC und die Bankleitzahl werden vereinheitlicht. Die Änderungen betreffen nur die Mitglieder und Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Heide.
Neue BIC: GENO DE F1 HUM
Neue Bankleitzahl: 217 625 50

Wie lautet die neue Internetseite der VR Bank Westküste eG?

Die neue Homepage der VR Bank Westküste ist seit dem 09.06.2018 unter www.vrbank-westkueste.de zu erreichen.

Wie lauten die neuen Email-Adressen aller Mitarbeiter der VR Bank Westküste eG?

max.muster@vr-wk.de


Die bisherigen Email-Adressen (…@husumer-volksbank.de und …@rb-hei.de) bleiben vorübergehend bestehen und werden an die neuen E-Mail-Adressen weitergeleitet.

Fragen zu Konten und Verträgen

Bekomme ich eine neue Kontonummer bzw. eine neue IBAN?

Für Kunden der bisherigen Husumer Volksbank ändert sich nichts. Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Heide erhalten eine neue IBAN, da diese unter anderem die neue Bankleitzahl beinhaltet und sich daher auch die zweistellige Prüfziffer ändert.  


Alle Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank Heide haben am Fusionswochenende ein Anschreiben mit der neuen IBAN erhalten.

Ändern sich meine bestehenden Verträge?

Nein, alle abgeschlossenen Verträge behalten ihre Gültigkeit. Eine Anpassung oder ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für die erteilten Freistellungsaufträge. Wir führen diese gegebenenfalls aus beiden Banken automatisch zusammen.

Karten

Werden meine girocard (VR-BankCard) und die Kreditkarte ausgetauscht?

Im September erhalten alle Mitglieder und Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Heide eine neue girocard (VR-BankCard) per Post. Bis dahin bleibt die jetzige Karte voll funktionsfähig.


Kunden der bisherigen Husumer Volksbank sind von diesem Austausch nicht betroffen.
Ihre Kreditkarte (MasterCard oder Visa) bleibt bis zu dem auf der Karte eingedruckten Laufzeitende gültig.